Wollwindel Liebe

Für unseren geliebten Kuschel-Wollwalk gibt es ganz unterschiedliche Einsatzgebiete. Bei uns beliebt als Jacke im Winter, im Herbst als Weste, welche auch an ganz kalten Tagen noch über die Walkjacke gezwiebelt werden kann.
Seit einiger Zeit ist bei uns auch noch eine Wollüberhose aus dem Kuschelwalk eingezogen. Aus Mangel an Nähzeit, habe ich die Wollwindel bei Wickelart gekauft. Ich überlasse nun Sabina das Wort.

wickelart.ch: Dieser tolle Kuschel-Merino-Strickwalk verwende ich als nässeschützende Innenschicht meiner selbst entworfenen Wollüberhose, welche ich selber nähe und in meinem Webshop verkaufe. Der Walk ist wirklich sehr weich und kuschelig und sogar für den direkten Kontakt mit der empfindlichen Babyhaut gut geeignet. Er ist überhaupt nicht kratzig wie es oft bei Walk üblich ist. Der Merino-Strickwalk ist sogar leicht elastisch und passt sich somit gut dem Baby an. Und wenn die Wollwindel dann durch ein Lanolinbad „imprägniert“ ist, wird der Walkstoff auch richtig wasserabweisend und dicht und bietet so der Windel den notwendigen Nässeschutz. 


Wollwindel-Überhose aus Kuschelwalk mit Wolle/Hanf Jacquard als Dekostoff.


Warum eigentlich eine Windel aus Wolle? Wolle hat viele sehr gute Eigenschaften. Wolle ist sehr atmungsaktiv, das Baby schwitzt nicht in den Wollwindeln. Wolle ist schmutzabweisend, das heisst Verunreinigungen können sehr einfach von der Windel entfernt werden, sie nimmt den Schmutz gar nicht richtig auf. Jedoch nimmt sie den Dampf auf und kann so einiges an Feuchtigkeit speichern ohne dass sie sich nass anfühlt. Wolle ist temperaturausgleichend und trägt dazu bei, dass das Baby nicht zu heiss hat, aber natürlich auch nicht friert. Wolle ist ein reines Naturprodukt. Mit einer Überhose aus Wolle hast du die Möglichkeit, dein Baby mit reinen Naturmaterialien zu wickeln.

Kuschel-Wollwalk Camel

Die Garne werden gemäss GOTS-Richtlinien gefärbt. So ist man auf der sicheren Seite, dass keine schädliche Stoffe an Babys Haut gelangen. Das sogenannte Mulesing wird bei der Schafzucht nicht praktiziert. Dies ist mir persönlich sehr wichtig. Der Kuschelwalk ist in vielen tollen Farben erhältlich, die man sehr gut mit unterschiedlichen Stoffen für die Aussenschicht kombinieren kann.


Wollwindel genäht von wickelart.ch


Der Schnitt meiner Wollwindel habe ich selbst entworfen. Ich habe ihn so konzipiert, dass die Windel auch gut über eine Höschenwindel passt, trotzdem aber schmal genug ist im Schritt, damit es ein möglichst schlankes Windelpaket ergibt. Für alle Selbernäherinnen, ihr findet im fluffstore.de tolle Schnitte um euch selber Wollüberhosen zu nähen. Wenn ihr keine Lust zum nähen habt, schaut in meinem Shop vorbei:-)

naturstoffepur.ch: Wir mögen die Windel sehr. Dass der Kuschelwalk auch einlagig dicht hält, freut mich umso mehr.

Herzliche Grüsse zweier Wollwindelbegeisterten
Sabina & Cornelia

wickelart.ch & naturstoffepur.ch



Kommentare