Natürlicher UV Schutz von Wolle

Ich möcht euch hier kurz und knackig über meine Erfahrungen und Recherchen zum UV Schutz der Wollstoffe informieren und euch eine Alternative zu den UV Shirts aus Polyester aufzeigen. Natürlich dürfen ein paar Fotos welche am und im Wasser entstanden sind nicht fehlen.
 

 
Natürlicher UV Schutz 
Wolle bietet nebst Polyester den besten Schutz vor UV Strahlung. Wir sprechen hier aber die natürlichen Fasern an.
Meine Recherchen haben gezeigt, dass Wolle/Seide in etwa einen LSF von 30, Merinowolle von 30-50+, Seide von 20-30 und Hanf von 30-50+ hat. Es handelt sich hier um ungefähre Angaben. Denn grundsätzlich gilt:
  • je dichter gewebt, umso grösser ist der Schutz 
  • dunklere Farben absorbieren die Strahlen besser als helle 
  • locker sitzende Kleidung hält mehr UV Strahlen ab als eng anliegende Kleidung
SM Zauberlehrling von Zuckerwolkenfabrik aus Bio Wolle/Seide Silberigel, Maigrün und Kohlrabenblau

Wir gehören eher zu den hellen Hauttypen und wenn wir mal nicht nur am Schatten entlang können, geniessen wir den tollen Schutz von Wolle/Seide bislang erfolgreich ohne Sonnenbrand.
 
SM Zauberlehrling von Zuckerwolkenfabrik aus Bio Wolle/Seide Jade-Ringel und Sonnengelb
Auch im Wasser ein treuer Begleiter
Der UV Schutz ist auch bei einem nassen Wolle/Seide Shirt noch vorhanden. So haben wir es selbst getestet und unserer grossen Wasserratte ein Wolle/Seide-Shirt angezogen.
Die Stoffe sind nicht darauf ausgelegt, doch können wir bis jetzt nur positives berichten.
Bei chlorhaltigem oder salzigen Wasser solltet ihr dem Shirt, zwischendurch oder sicher am Ende der Saison eine Wollkur gönnen. So werden die ausgetrockneten Fasern wieder mit Lanolin versorgt.


Habt ihr noch Fragen dazu? Ihr dürft euch natürlich sehr gerne melden.


Quellen: hohenstein.de, bergfreunde.de, fitforlife.ch, tania-wachsmuth.de

Kommentare